Ablage: 2011

 

Dezember 2011

 

Handy-Alarmierung
Zur Verbesserung der Alarmierung wurde von der Stadt Hammelburg für ihre Feuerwehren ein Handy-Alarmierungssystem angeschafft.

Alarmierung durch die Leitstelle (Standard-Alarmierung)
-
Die Sirene wird per Funk ausgelöst
- Zusätzlich erhalten alle eingetragenen Handys einen Anruf (alle aktiven Feuerwehrleute (1. Zug) und Jugendliche über 16 Jahre)
- Aktuell keine Informationsweitergabe an die Handys durch die Leitstelle
- Vorgefertigter Text (Einsatz für die Feuerwehr Diebach) wird angesagt
- Bei der ersten Alarmierung (parallel zur Sirene): Gespräch "wegdrücken" oder klingeln lassen und zum Feuerwehrhaus kommen!
    - Das Klingeln bedeutet: Einsatz! - keine Zusatzinfos in der Ansage
    - Aber: angenommene Gespräche verursachen Kosten!

Alarmierung durch die Feuerwehr Diebach (z.B. Nachalarmierung)
-
Möglichkeit per Handy/PC die Handy-Alarmierung auszulösen
- Alarmierung der kompletten Wehr bzw. spezielle Gruppen
- Nachalarmierung während eines Einsatzes zur Ablösung bzw. Verstärkung
- Zusätzliche Informationen können durch den Gruppenführer aufgesprochen werden.
- Gruppenführer kann zur Rückmeldung auffordern (drücken einer angegeben Taste, z.B. 1 für "komme" - 2 für "komme nicht").
- Erneute Alarmierung per Handy während ein Einsatz läuft (Zeitversatz zur ersten Alarmierung / Sirene läuft nicht):
    - Gespräch annehmen und Informationen abhören.
    - Im Zweifelsfall zum FW-Haus kommen!

Einladungen zu Übungen, Veranstaltungen usw.
-
Einladungen können über die Handy-Alarmierung erfolgen
- Einladungen kommen per SMS
- Hier werden auch Jugendlichen unter 16 Jahre berücksichtigt

Organisation
-
Anfahrt zum Einsatz ist nur sinnvoll, wenn du in angemessener Zeit am FW-Haus sein kannst!
- "Angemessen Zeit" ist u.a. tageszeitabhängig (wenig Personal unter der Woche ab 6:00 Uhr  längere Anfahrtszeit ist sinnvoll!)

- Die Telefonnummer, mit der dich die Handy-Alarmierung anruft, lautet 01 80 / 59 00 112
-
Es ist sinnvoll, dieser Nummer einen eigenen auffälligen Klingelton zuzuweisen.

- Zur Systempflege musst du uns über geänderte Handy-Nummern zukünftig informieren

Probealarm:
-
Donnerstag, 29.12.2011 - ca. 11 Uhr (Erinnerung Jahresabschluss )
- Erster Samstag im Monat: nur Sirenenlauf - keine Handy-Alarmierung
Dieter, 25.11.2011

 

Probealarm zur Handy-Alarmierung
Am Donnerstag, 29.12.2011 wollen wir gegen 11 Uhr den ersten Probelauf für das Handy-Alarmierungssystem (siehe unten) durchführen.
Wir planen einen Anruf an alle eingetragenen Handy-Nummern. Als Ansagetext wird eine ein Erinnerung an den Jahresabschluss geben.
Dieter, 25.11.2011

 

Jahresabschluss der Feuerwehr Diebach am 29.12.2011
Unser diesjähriger Jahresabschluss findet am Donnerstag, den 29.12.2011 am Feuerwehrhaus statt.
Ab 13:30 Uhr: aktive Wehr und Jugendgruppe - Pflege und Prüfung der Ausrüstungsgegenstände, Ausführungen kleinerer Arbeiten am FW-Haus. 
Ab 16:00 Uhr: Jahresabschlussfeier mit Spießbraten und Rhöner Urhahn vom Fass. Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder mit Familie eingeladen. Auch die Krabbelgruppe, ist mit den Kinder herzlich eingeladen.
Dieter, 25.11.2011

 

Gottesdienst zur Einführung von Hr. Pfarrer Kowohl am 04.12.2011
Zur feierlichen Einführung unseres neuen Pfarrers Hr. Kowohl findet am Sonntag, den 04.12.2011 um 16:00 Uhr ein Gottesdienst in der Diebacher Kirche statt. Wir werden mit der Fahnenabordnung am Gottesdienst teilnehmen. Wer mitgehen will: wir treffen uns um 15:30 Uhr zur Kirchenparade in Uniform (mit Mütze) am Gasthaus Karl. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im Pfarrsaal ein Empfang veranstaltet, zu dem wir auch herzlich eingeladen sind.
Dieter, 01.12.2011

 

Großbrand in der Hammelburger Zimmerei Rösser am 20.11.2011
Auf dem Betriebsgeländer der Zimmerei Rösser in Hammelburg ist am Sonntag Morgen, des 20. November 2011 aus bisher ungeklärter Ursache ein Großbrand ausgebrochen.
Gegen 8:44 Uhr wurden wir alarmiert und rückten mit einer Gruppe zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt war schon von weitem eine große Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte man erkennen, dass es unter einem Schleppdach zwischen zwei Gebäuden brannte. Bei einem der beiden Gebäude handelte es sich um die Werkstatt, bei der sich der Brand gerade über den Giebel in den Dachboden - der nach vorne offen war - ausbreitete.

Wir erhielten vom Einsatzleiter, 2. Kommandant der Feuerwehr Hammelburg, Walter Emmert, den Auftrag, die Brandausweitung im Dachboden zu verhindern. Mit zwei Atemschutztrupps waren wir im Dachgeschoss tätig, um die brennende Dachkonstruktion sowie dort gelagertes Material abzulöschen. Der Brand im Dachgeschoss, der sich rasch ausbreitet, war nach ca. 1 Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als schwierig, das das gelagerte Material, die Dachkonstruktion sowie die Dachisolierung immer wieder aufflammten. Um ca. 12 Uhr gaben wir den Abschnitt “Dachgeschoss” an die Feuerwehr Thulba ab und konnten zum Standort zurück kehren.

Die anderen Wehren waren im Bereich des Schleppdaches bzw. von der Staatstraße aus mit der Drehleiter mit Einsatz. Nachdem in diesem Bereich der Brand soweit unter Kontrolle war, mussten mehrere Steer Holz im Bereich des Schleppdaches weggeräumt werden und der Spänebunker abgelöscht werden. Die Dachkonstruktion des Schleppdaches wurde mit einem Bagger der Fa. RSU abgerissen. Nachdem ein Zugang zum Spänebunker hergestellt werden konnte, mussten das Sägemehl und die Späne langwierig abgelöscht werden.

Da die Drehleiter auf der Staatsstraße in Position bleiben musste, war die Ortszufahrt nach Diebach bis in die Abendstunden gesperrt.

In der Bildergalerie sind einige Einsatzbilder zu sehen.        Artikel der MainPost vom 20.11.2011 (inkl. Bilder)
Dieter, 20.11.2011

 

November 2011

 

Löschübung in Bonnland am 26.11.2011
Die Feuerwehr Hammelburg hat uns für Samstag, den 26.11.2011 eingeladen, mit einer Gruppe an einer Übung in Bonnland teilzunehmen. Thema soll das gemeinsame Vorgehen beim Löschangriff sein. Zielgruppe der Übung sind hauptsächlich Atemschutzgeräteträger - aber da der komplette Löschangriff geübt wird, wird eine vollständige Gruppe benötigt. Wer Interesse hat, an der Übung teilzunehmen (Treffpunkt wird um 13:15 Uhr am Feuerwehrhaus sein), kann sich gerne bei Martin Hauk oder Dieter Ebert melden.
Dieter, 14.11.2011

 

Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen
Sebastian Memmel und Lukas Gensler haben vom 27. Oktober bis 12. November einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolviert. Ans 3 Donnerstag Abenden und 3 Samstagen wurde das Grundhandwerkszeug für den Atemschutzeinsatz vermittelt. Im Rahmen einer Abschlussprüfung zum Lehrgangsende mussten Sie das Erlernte unter Beweis stellen.
Dieter, .14.11.2011

 

Übung im Brandübungscontainer
An einer Übung im gasbefeuerten Brandübungscontainer konnten Thomas Englert und Sebastian Memmel am Sonntag, den 13.11.2011 in Schweinfurt teilnehmen.
Dieter, .14.11.2011

 

Oktober 2011

 

Quartalsübung III/2011 am 10. und 12.11. 2011
Die Quartalsübung III/2011 findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 10.11.2011 um 19:00 Uhr
- Samstag, 12.11.2011 um 17:00 Uhr.
Dieter, .02.11.2011

 

Volkstrauertag - Totengedenken am Kriegerdenkmal
Der diesjährige Volkstrauertag mit Totengedenken am Kriegerdenkmal ist am Sonntag, 13. November 2011
Die Feuerwehr nimmt traditionell mit einer Abordnung am Fackelzug und am Totengedenken teil.
Folgender Ablauf ist geplant:
- Helmausgabe am Feuerwehrhaus um 17:15 Uhr
- Aufstellung zur Kirchenparade am Gasthaus Karl um 17:45 Uhr
- Gottesdienst um 18:00 Uhr
- Fackelzug mit anschließendem Totengedenken am Kriegerdenkmal ca. 18:45 Uhr
- Fackelzug und Ausklang im Gasthaus Karl
Anzug: Uniformjacke, Hemd, Krawatte, Helm
Dieter, 06.11.2011

 

Florian Ziegler absolviert Gruppenführerlehrgang
Florian Ziegler hat in der Woche vom 17. - 21.10.2011 seinen Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried mit Erfolg abgelegt.
Dieter, .02.11.2011

 

Jugendgruppe nimmt erfolgreich am Wissenstest teil
Am diesjährigen Wissenstest hat sich unsere Jugendgruppe erfolgreich beteiligt. Andreas Desch, Andreas Heid, Anna-Lena Mathes, André Gensler, Enrico Hallmansecker, Dominik Herrlein und Dominick Phillips haben die praktische am 21.10. und die theoretische Prüfung am 26.10. abgelegt und das silberne Wissenstest-Abzeichen erworben.
Dieter, .02.11.2011

 

Oktober 2011

 

Terminverschiebung - Quartalsübung und Maschinistenausbildung werden getauscht
Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Termine, die laut Terminplan für die Quartalsübung III/2011 und die Maschinistenausbildung angesetzt sind, tauschen. Damit ergeben sich folgende Übungstermine:

- Maschinistenausbildung: Donnerstag, 13.10.2011 um 19:00 Uhr und Samstag, 15.10.2011 um 17:00 Uhr

- Quartalsübung III/2011: Donnerstag, 10.11.2011 um 19:00 Uhr und Samstag, 12.11.2011 um 17:00 Uhr.
Dieter, 05.10.2011

 

September 2011

 

Ehrenvorsitzender Edwin Scherpf ist verstorben
Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Edwin Scherpf ist am 05.10.2011 verstorben.
Edwin war von 1966 bis 1986 Vorsitzender unserer Wehr. Nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft stand er uns noch viele Jahre weiterhin als Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das Requiem mit anschließender Beisetzung findet am Freitag, den 07.10.2011 um 14:30 Uhr statt.

Die Feuerwehr wird mit einer Abordnung an der Beerdigung teilnehmen und den Ehrendienst, den Sarg zu Grabe zu tragen, übernehmen

Treffpunkt für die Sargträger und die Fahnenabordnung ist um 14:00 Uhr am Feuerwehrhaus.
Kameraden, die an der Abordnung teilnehmen möchten, können - in Uniform mit Kappe - direkt zum Requiem in die Kirche kommen.
Dieter, 26.09.2011

 

Übergabe eines mobilen Rauchverschlusses an die Feuerwehr DiebachFFW Diebach - Übergabe mobiler Rauchverschluss - 2011-09-27_2
Die Versicherungskammer Bayern, die schon seit vielen Jahren Partner der Feuerwehren ist, finanziert aktuell die Ausrüstung der Feuerwehren mit so genannten mobilen Rauchverschlüssen. Am Dienstag, den 27.09.2011 konnten wir aus den Händen von KBI Peter Sell und KBM Elmar Eisenmann einen solchen Rauchverschluss entgegen nehmen. Bei diesem Hilfsmittel für das Vorgehen bei Bränden, handelt es sich um eine Art Vorhang, der in eine Türlaibung geklemmt werden kann. Hierdurch kann verhindert werden, dass Qualm aus dem Brandbereich in andere Gebäudeteile gelangt - etwa aus einer verqualmten Wohnung in das rauchfreie Treppenhaus. Dadurch kann zum einen der Schaden minimiert, zum anderen können die unverrauchten Bereiche als Fluchtweg genutzt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Versicherungskammer Bayern für die Unterstützung.
Dieter, 27.09.2011

 

Jugendleistungsprüfung vom 17.09.2011
Unter den kritischen Augen von KBM Elmar Eisenmann, KBM Thomas Eyrich und Schiedsrichter Klaus Kippes hat unsere Jugendgruppe am Samstag, den 17.09.2011 die Jugendleistungsprüfung abgelegt. Ausgebildet wurden Dominik Schneider, Maximilian Mathes, Andreas Desch, Andreas Heid, Anna-Lena Mathes, André Gensler, Enrico Hallmansecker und Dominik Herrlein von unsere Jugendwarten Thomas Englert und Daniel Fiedler unterstützt wurden sie dabei von Dominik Ebert und Sebastian Memmel.
Wie “in der guten alten Zeit” wurde das Gruppenbild vor unserem Opel Blitz aufgenommen, der zur Vorbereitung auf die Oldtimerausstellung am Weinfest in der Mehrzweckhalle stand.
2011-09-17 - Jugendleistungsprüfung 10_1_SW_2

Dieter, 17.09.2011

 

Arbeitsdienst am Feuerwehrhaus am Samstag, 01. Oktober
Für den Samstag, 01. Oktober ist ab 9 Uhr ein Arbeitsdienst am Feuerwehrhaus geplant. Es stehen wieder einige Arbeiten zur Pflege unserer Einrichtung und Ausrüstung an, die gemeinsam am Besten von der Hand gehen.
Dieter, 26.09.2011

 

Vorstandschaftssitzung am 28.10.2011 um 20 Uhr
Am Mittwoch, 28.10.2011 findet um 20 Uhr eine Besprechung des Vorstandschaft des Feuerwehrvereins im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 26.09.2011

 

Auf- und Abbauarbeiten für das Wein- und Federweißenfest vom 10. - 20.09.2011
Aufbau:

Samstag, 10.09.2011 ab 9:00 Uhr Materialtransport in die Festhalle, Grundreinigung und Einräumen der Festküche
Dienstag, 13.09.2011 ab 17:45 Uhr (Bühne in Hammelburg abholen und anschließend in der Halle aufbauen - ca. 19:00 Uhr)
Donnerstag, Freitag, Samstag, 15. - .17.09.2011 ab 9:00 Uhr (Donnerstag um 10:00 Uhr Fensterputzaktion)
Zeltreinigung - Umbaumaßnahmen während dem Fest
Sonntag, 18.09.2011 ab 7:30 Uhr
                                                 10:00 Uhr - Vorbereitung Oldtimerausstellung
                                                 11:00 Uhr - Aufbau Kinderprogramm
                                                 18:00 Uhr - Abbau Kinder- Jugendprogramm
Montag, 19.09.2011 ab 10:00 Uhr
Abbau:
Dienstag, den 20.09.2011 ab 9:00 Uhr
Dieter, 08.09.2011

 

Wein- und Federweißenfest vom 17. - 19.09.2011PLAKAT_2011_-_A6_-_Flyer
Die Freiwillige Feuerwehr Diebach lädt ein zum Wein- und Federweißenfest vom 17. bis 19. September 2011. Die Diebacher Festhalle wird dazu wieder festlich geschmückt und bei Hammelburger Weinen und regionalen Spezialitäten freuen sich die Floriansjünger auf Ihren Besuch.

Musikalisch sorgen die Feuerthaler Musikanten am Samstagabend für Stimmung. Für den Weinkenner und jener, der es noch werden möchte, bietet sich an diesem Abend die Gelegenheit am Weinprobierstand seinen Favoriten auszusuchen.

Der Sonntag beginnt mit dem Frühschoppen, umrahmt von den Diebacher Musikanten. Mittags gibt es dann Fränkische Schäufelich oder Rinderroullade mit Blaukraut und Klößen.
Eine Besonderheit wird es dieses Jahr zu Kaffee und Kuchen geben. Die Feuerwehr bietet die erste Ausstellung Diebacher Oldtimer. Restaurierte, schlummernde oder noch im Einsatz befindliche PKW, LKW, Motorräder und Traktoren aus Diebach stehen den neugierigen Blicken der Gäste gegenüber. Außerdem gibt es eine Bilderausstellung der Leistungsprüfungen der Diebacher Wehr seit 1967 sowie eine Ausstellung von Schnappschüssen der vergangenen Jahren.
Anlässlich des 120jährigen Jubiläums der Kriegervereinsfahne findet eine Sonderausstellung statt. Auch wenn dieser Verein nicht mehr existiert, gibt es dennoch interessante Informationen dazu.
Für die Kinder wir ein eigenes Programm geboten. Kinderschminken oder Laubsägearbeiten, für jeden ist was dabei. Außerdem bauen die Feuerwehrler ein Spritzhaus auf und zeigen den “Heißen Draht”. Fahrten mit dem Diebacher Feuerwehrauto und vieles mehr sorgen für reichlich Kurzweile.

Kesselfleisch, Haxen und Grillbauch sind wieder das kulinarische Highlight am Montagabend. Begleitet von der Musikkapelle Gauaschach klingt das diesjährige Weinfest gemütlich aus. Die Feuerwehr Diebach freut sich auf Ihren Besuch.

Festplakat zum Download - Wenn jemand Werbung für unser Fest machen möchte.
Dieter, 29.08.2011

 

Lichterprozession zum Abschluss des Tages der ewigen Anbetung am 11.09.2011
Im Anschluss an die Anbetungsstunden wird um 19:30 Uhr der Abschlussgottesdienst mit der Lichterprozession gefeiert.
Die Feuerwehr nimmt traditionell an der Lichterprozession mit Fackeln teil.
Treffpunkt ist um 19:30 Uhr in der Kirche.
Uniform: Jacke, Hemd, Krawatte und Helm.
Helmausgabe ist um 18:45 Uhr am FW-Haus.
Dieter, 04.09.2011

 

Vorstandschaftssitzung am Freitag, 09.09.2011
Am Freitag, 09.09.2011 findet um 20 Uhr die nächste Sitzung der Vorstandschaft der FFW Diebach im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 08.09.2011

 

August 2011

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - Opel Blitz für Oldtimerausstellung am Weinfest nach Diebach geholt
Ein Ausstellung historischer Fahrzeuge aus Diebach bzw. im Besitz von Diebachern soll eines der Highlights unsres diesjährigen Wein- und Federweißenfestes sein. Die Ausstellung soll am Festsonntag, den 18.09.2011 Nachmittags um die Festhalle herum zu bestaunen sein.

Unser Blitz (Baujahr 1956), der von 1975 bis 1991 bei uns im Einsatz war, darf bei dieser Aktion natürlich nicht fehlen!
Das Fahrzeug war die letzten Jahre bei unserem Feuerwehrkameraden Ulrich Hauk in Schwärzelbach untergestellt. Zuletzt bewegt zum Feuerwehrfest in Dittlofsroda 2001, sprang das gute Stück ohne Mucken an und konnte so am 23.08.2011 von Ulrich und unter Mithilfe von Jürgen Mathes und Riccardo Looke nach Diebach gefahren werden.

Die Geschichte des Blitz ist in der Rubrik “Über uns” im Kapitel “Unser Opel Blitz” zu finden.   

Blitz - 2011-08-23 - 04_2Blitz - 2011-08-23 - 03_4   













 


Dieter, 23.08.2011

 

Einsatz THL -  Verletztes Kind von Heu-Rundballenstapel gerettet - Diebach am 19.08.2011
Am Freitag, den 19.08.2011 wurden wir um 16:51 Uhr alarmiert: ein Kind hatte sich beim Spielen in einer Scheune verletzt und musste aus einer Höhe von über 5m heruntergeholt werden. Beim Eintreffen am Einsatzort - Diebacher Str. 65 - war bereits Polizei und Rettungsdienst mit Notarzt vor Ort. Das Kind war auf einer Schaufeltrage gesichert und befand sich auf 4 Reihen übereinander gestapelte Heurundballen. Vom Anwohner ließen wir uns mit dem Radlader eine “Treppe” aus Rundballen bauen, über die wir die Schaufeltrage sicher nach unten reichen und das Kind dann dem Rettungsdienst übergeben konnten. In der Zwischenzeit war ein Rettungshubschrauber gelandet, mit dem das Kind ins Krankenhaus geflogen wurde. Die Wehren aus Wartmannsroth und Hammelburg sowie KBM Eisenmann mussten nicht mehr eingreifen. Gegen 17:10 Uhr waren wir zurück am Feuerwehrhaus.
MainPost Artikel vom 20.08.2011.
Dieter, 20.08.2011

 

Einsatz Brand - Heiz- und Öllagerraumbrand in Obereschenbach am 08.08.2011
”Kellerbrand in Obereschenbach, Hundsfelder Str.“ lautete die Funkdurchsage mit der wir am 08.08.2011 gegen 16:30 Uhr alarmiert wurden. Bei unsere Ankunft am Einsatzort waren bereits die Ortswehr Obereschenbach sowie der ELW der FFW Hammelburg vor Ort. Aus der Garage des Wohnhauses drang schwarzer Qualm und es wurden keine Personen vermisst. Da wir die ersten Atemschutzgeräteträger vor Ort hatten, erhielten wir den Auftrag zum Innenangriff. Wir konnten das Rohr der FFW Obereschenbach verwenden, die bereits eine Wasserversorgung aufgebaut hatte.
Über die Garage ging unser Angriffstrupp in die stark verqualmte Werkstatt vor, in der beim Durchsuchen ein Schutzgasschweißgerät entdeckt wurde, das wegen der Gasflasche ins Freie gebracht wurde, bevor der Innenangriff fortgesetzt wurde. An der Türe zum Heizraum - die offen stand - herrschte praktisch Nullsicht. Es waren keine Flammen zu erkennen und auch keine Brandgeräusche hörbar, nur ein starkes Plätschern. Beim näheren erkunden wurde festgestellt, dass im Eingangsbereich des Heizraumes verschmorte Kabel von der Decke hingen und die Heizkesselsteuerung usw. stark verschmort waren. Inzwischen war ein Trupp der FFW Hammelburg mit der Wärmebildkamera vor Ort und stellte fest, dass im Brandraum keine hohen Temperaturen mehr herrschten, Bei der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass das Plätschern von der Wasserleitung verursacht wurde, da an der Decke verlegte Rohre eventuell durch die Hitzeeinwirkung undicht waren. Nach dem Abschiebern der Wasserleitung und dem Einsatz eines Lüfters verzog sich der Qualm langsam und es konnte dann auch wirklich “Feuer aus” gemeldet werden.
Der Innengriff wurde beendet und die Feuerwehr Obereschenbach übernahm die Brandwache, so dass wir wieder abrücken konnten.
Ca. 17:10 Uhr waren wir zurück am Feuerwehrhaus, um unsere teilweise stark ölverschmierte Einsatzkleidung und Geräte wieder einsatzbereit zu machen.
Dieter, 08.08.2011

 

Telefonnummer der Feuerwehr Diebach
Die Feuerwehr Diebach ist nun unter der Nummer 0151 / 550 558 93 zu erreichen.
Die Nummer ist im Normalfall auf Kommandant Dieter Ebert oder einen Vertreter umgeleitet. Im Einsatzfall wird die Umleitung ausgeschaltet und der Einsatzleiter vor Ort bzw. die Besetzung im Feuerwehrhaus (z.B. bei größeren Hochwasser-Einsätzen) ist dann unter dieser Nummer zu erreichen.

Wir versprechen uns hiermit eine einfachere Erreichbarkeit der Feuerwehr Diebach im Einsatzfall und die Schaffung einer Möglichkeit für den Einsatzleiter Kräfte bei längeren Einsätzen nachfordern zu können, Spezialisten (z.B. Kaminkehrer, Stadtwerke, ...) anrufen zu können usw.
Dieter, 04.08.2011

 

Juli 2011

 

Internationale Feuerwehrsternfahrt 2011 - Bildergalerie
Eine Bilderauswahl vom Besuch der internationalen Feuerwehrsternfahrt in Frankfurt (Oder) und Slubice, an der wir vom 02. - 05.06.2011 teilgenommen haben, ist in der unserer Bildergalerie zu sehen.

Zum Vormerken: die 20. Sternfahrt 2013 findet in St. Kanzian an Klopeiner See (Südkärnten, Jauntal) vom 23. - 26.05.2013 statt.
Dieter, 29.07.2011

 

Nachwuchs bei Feuerwehrkamerad Martin Hauk
Unser Kamerad Martin Hauk und seine Nadine sind nun zu dritt - am 05.07.2011 kam ihr Sohn Vincent zur Welt.
Wir gratulieren den stolzen Eltern und wünschen viel Glück und Spaß mit dem Familienzuwachs.
In der Babygalerie ist ein Bild vom kleinen Hannesles zu sehen.
Dieter, 14.07.2011

 

Abnahme der Leistungsprüfung am 13.07.2011
18 Kameraden haben am Mittwoch, 13.07.2011 die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” mit Erfolg abgelegt.
Bilder der Prüfung sind in der Galerie sowie in der Rubrik Leistungsprüfung zu finden.

Die Ausbildung für die Leistungsprüfung wurde in 5 Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Als Ausbilder haben die Gruppenführer Steffen
Schärpf, Torsten Fischer, 2. Kdt. Tobias Fischer und Kommandant Dieter Ebert gewirkt.

An der Prüfung haben teilgenommen: Tino Fachinger, Johannes Warmuth, Florian Ziegler, Alex Gößmann, Alexander Prinz, Lukas Stadler,
Rene Schneider, Florian Brell, Dominik Ebert, Dennis Stolz, Sebastian Memmel, Markus Gensler, Daniel Fiedler, Tobias Zimmermann,
Lukas Gensler, Michael Mathes, Benedikt Kraft und Steffen Müller,

Abgenommen wurde die Prüfung durch KBM Elmar Eisenmann, KBM Oliver Lukaschewitsch und Schiedsrichter Klaus Kippes.

Herzlichen Dank an das “Küchenteam” Michael Lutz, Michael Walter und Thomas Brandenstein, die für das leibliche Wohl nach der Prüfung gesorgt haben.
Dieter, 13.07.2011

 

Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”
Die in diesem Jahr haben wir wieder die Leistungsprüfung auf unserem Ausbildungsplan. Eine sehr wichtige und gute Möglichkeit, die Grundbegriffe für den Löscheinsatz aufzufrischen und zu vertiefen.

Die Übungen finden an folgenden Terminen statt.
Samstag, 25.06.2011, 17 Uhr
Donnerstag, 30.06.2011, 19 Uhr
Samstag, 02.07.2011,17 Uhr
Donnerstag, 07.07.2011, 19 Uhr
Samstag, 09.07.2011, 17 Uhr

Die Prüfung wird am Mittwoch, 13.07.2011 um 18:00 Uhr abgenommen.

Dieter, 19.06.2011

 

Festbesuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofsroda am 10.07.2011
In diesem Jahr wird unsere Patenwehr aus Dittlofsroda 135 Jahre alt und die restaurierte Fahne gesegnet. Im Zeitraum vom 09. bis 11.07.2011 soll dies gebührend gefeiert werden.
Am Festsonntag, 10.07.2011 findet eine Kirchenparade zum Friedhof wg. Totengedenken, anschließendem Festgottesdienst mit Fahnensegnung am Feuerwehrhaus statt.
Treffpunkt am Feuerwehrhaus Diebach ist um 07:45 Uhr, Aufstellung in Dittlofsroda um 08:15 Uhr.
Im Anschluss an den Festgottesdienst möchten wir zum Frühschoppen und Mittagessen in Dittlofsroda bleiben. Wer zum Totengedenken noch nicht dabei sein kann / will kann ja zum Frühschoppen nachkommen.
Dieter, 03.07.2011

 

Nachtreffen der “Sternfahrer” am 08.07.2011t
Während der Sternfahrt in Frankfurt (Oder) wurde von den Teilnehmern ein “Nachtreffen” vereinbart, bei dem die Bilder des Ausfluges gezeigt werden sollen. Am Freitag, 08.07.2011 wird ab 19 Uhr gegrillt und im Anschluss die Schnappschüsse der Sternfahrt angeschaut.
Dieter, 03.07..2011

 

Juni 2011

 

Festbesuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Fuchsstadt
In diesem Jahr wird unsere Patenwehr aus Fuchsstadt 140 Jahre alt. Im Zeitraum 02. bis 04.07.2011 soll dies gebührend gefeiert werden.
Am Festsonntag, 03.07.2011 findet ein Festumzug statt, an dem wir teilnehmen werden.
Treffpunkt am Feuerwehrhaus Diebach ist um 12:30 Uhr, Aufstellung in Fuchsstadt um 13:00 Uhr und Festzug um 13:30 Uhr.
Dieter, 19.06.2011

 

Einsatz Brand - Abfalhaufenbrand im Fertigteilwerk in Untererthal am 19.06.2011
Auf dem Gelände des Fertigteilwerkes in Untererthal brannte am Sontagabend, den 19.06.2011 ein über 50m² großer Abfallhaufen. Beim Brandgut  handelte es sich hauptsächlich um Holz und beschichtete Platten, welches für das Einschalen von Betonteilen verwendet wurde. Der Haufen brannte unter starker Qualmentwicklung und meterhohen Flammen.
Gegen 18 Uhr wurden die Wehren aus Unter- und Obererthal, Thulba, Diebach und Hammelburg alarmiert - Fuchstadt wurde im Laufe des Einsatzes nachalamiert.
Vor Ort wurde entschieden, den Haufen abzulöschen, da dieser direkt an die Halle des Fertigteilwerkes angrenzte und eine Gefährdung für die Halle nicht ausgeschlossen werden konnte. Ein Bagger aus dem Sägewerk Kess wurde angefordert, der den Haufen auseinander zog. Von drei Trupps unter Atemschutz wurden die Flammen und die Glutnester abgelöscht.
Da vor Ort keine ausreichende Wasserversorgung vorhanden war, wurde ein Pendelverkehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Ein drittes Tanklöschfahrzeug wurde in die Strahlrohrstrecke eingebaut. Einer unserer Atemschutztrupps blieb vor Ort, während wir mit dem LF nach Untererthal beordert wurden, um die Wasserentnahmestelle für die Tanker herzustellen. Nach ca. einer Stunde wurde unser zweiter Atemschutztrupp angefordert, der mit einem der Fahrzeuge des Pendelverkehrs zur Brandstelle fuhr.
Parallel zum Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Hammelburg zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Gauaschach alarmiert. Mit dem LF20 rückten sie deshalb zur technischen Hilfeleistung nach Gauaschach ab - wodurch ein Fahrzeug im Pendelverkehr bzw. der Strahlrohrstrecke fehlte.
Wir fuhren mit unserem LF zurück zum Brandobjekt und wurden in die Strahlrohrstrecke eingebaut, während die beiden verbliebenen Tanker uns abwechselnd mit Wasser versorgten.
Um ca. 20:45 Uhr war das Brandgut so weit auseinandergezogen und abgelöscht, dass die Löscharbeiten eingestellt werden konnten.
Nachdem wir unsere Kameraden an der Tanker-Füllstation wieder eingesammelt hatten, waren wir um ca. 21 Uhr zurück am Feuerwehrhaus.
Dieter, 19.06.2011

 

Vorstandschaftssitzung am Montag, 20.06.2011
Am Montag, 20.06.2011 findet um 20 Uhr die nächste Sitzung der Vorstandschaft der FFW Diebach im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 19.06.2011

 

19. Internationale Feuerwehrsternfahrt in Frankfurt (Oder) und Slubice vom 02. - 05.06.2011
Die alle zwei Jahre statt findende Internationale Feuerwehrsternfahrt wurde in diesem Jahr zum 19. mal ausgerichtet. Veranstalter war die deutsch-polnische Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Slubice. Mit einer 14 köpfigen Abordnung hat die Feuerwehr Diebach an der Veranstaltung teilgenommen, zu der ca. 4500 Teilnehmer aus vielen Ländern versammelt waren.
Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück im Feuerwehrhaus sind wir nach Frankfurt (Oder) mit zwei VW-Bussen gereist. Unser Programm, das hauptsächlich von Martha Jendraschweski organisiert wurde bestand aus einer Stadtführung in beiden Städten, dem Besuch eines polnischen Marktes, einer Bootstour auf dem See, der an unserer Unterkunft angrenzte, einem Grillabend an der Unterkunft und dem ausgiebigen und intensiven Festbesuch am Freitag Abend.
Höhepunkt war sicherlich der Festumzug am Samstag Nachmittag, der von Slubice über die Oderbrücke nach Frankfurt führte. Mit unserem Schlagzeuger Dominik und unserer “Emmesrolle” haben wir für Stimmung unter den Zuschauern gesorgt und waren sicherlich eine der Attraktionen des Festzuges.
Nach dem Festzug sind wir wieder ins Festzelt eingerückt, aus dem wir zu vorgerückter Stunde unter großem Beifall in Marschabordnung mit Trommel ausgerückt sind.

Sternfahrt 2011_3


Es war auf jeden Fall ein gelungener Ausflug an dem alle viel Spaß hatten.
In zwei Jahren wird die 20 Sternfahrt in St. Kanzian am Klopeiner See in Kärnten vom 23. - 26.05.2013 statt finden - wenn alles klappt, wollen wir dort wieder am Start sein.
Dieter, 21.06.2011

 

Mai 2011

 

Quartalsübung II/2011 - Terminverschiebung
Die Quartalsübung II/2011 war für Donnerstag, 09.06. und Samstag, 11.06.2011 geplant.
Auf Grund des Jubiläumsfestes der Baubude am 11.06. am Dorfplatz wird der Samstag-Termin auf den 18.06.2011 verlegt.
Die Übungen finden nun an folgenden Termine statt:
- Donnerstag, 09.06.2011 um 19 Uhr
- Samstag, 18.06.2011 um 17 Uhr.
Dieter, 18.05.2011

 

Vorstandschaftssitzung am 31.05.2011 um 20 Uhr
Am Dienstag, 31.05.2011 findet um 20 Uhr eine Besprechung des Vorstandschaft des Feuerwehrvereins im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 26.05.2011

 

Festzugteilnahme in Elfershausen
Die Feuerwehr Elfershausen feiert vom 28. - 30.05.2011 ihr 125-jähriges Gründungsfest.
Am Festsonntag, 29.05.2011 wird es um 14 Uhr einen Festzug geben, zu dem wir eingeladen wurden.
Wir treffen uns um 13 Uhr in Uniform am Feuerwehrhaus Diebach.
Dieter, 20.05.2011

 

Maschinistenausbildung am 26.05 und 28.05.2011
Am Donnerstag, 26.05.2011 und am Samstag 28.05.2011 findet unter der Leitung von stellv. Kommandant Tobias Fischer eine Maschinistenausbildung statt.
Dieter, 26.05.2011

 

Leitungsteam-Besprechung am 27.05.2011 um 20 Uhr
Am Freitag, 27.05.2011 findet um 20 Uhr eine Besprechung des Leitungsteams der aktiven Wehr im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 26.05.2011

 

Einsatz Brand - Rauchentwicklung unter dem Dach am 21.05.2011
Wegen Rauchentwicklung unter dem Dach wurden am Samstag, 21. Mai 2011 gegen 19:10 Uhr die Feuerwehren Hammelburg, Westheim und Diebach alarmiert. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Wohnhaus in der Adalbert-Stifter-Straße in Hammelburg. Der Hausbesitzer hatte bemerkt, dass Rauch aus dem Dach aufstieg. Er kippte mehrere Eimer Wasser vom Dachfenster aus auf das Dach und alarmierte die Feuerwehren. Weder durch den Einsatz der Wärmebildkamera noch durch das Abdecken von Ziegeln von der Drehleiter aus konnte etwas verdächtiges festgestellt werden.
Dieter, 22.05.2011

 

Feuerwehrkamerad Ottmar Jordan verstorben
Unser Feuerwehrkamerad Otmar Jordan ist am Freitag, 11. Mai 2011 verstorben.

Ottmar trat am 1951 unserer Wehr bei.
Das staatlichen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde ihm 1977 und für 40 Jahr aktiven Dienst 1992 verliehen.
Für über 50jährige Mitgliedschaft wurde er 2003 geehrt.

Wir haben mit der Fahnenabordnung an der Beisetzung teilgenommen. Als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit haben wir eine Blumenschale am Grab niedergelegt.
Dieter, 22.05.2011

 

Übung Feuerwehranwärter
Für die Feuerwehranwärter ist am Freitag, 20.05.2011 um 17 Uhr eine Übung angesetzt.
Dieter, 18.05.2011

 

Einsatz THL - Dieselspur beseitigt am 06.05.2011
Um 12.30 Uhr wurden wir von der Polizei per Telefon angefordert, um eine Ölspur zu beseitigen.
Der Einsatz wurde vom stellvertretenden Kommandanten Tobias Fischer geleitet. Er traf sich mit der Polizei in der Häfnerstraße zur Absprache.
Ein Pkw verlor aufgrund eines Defekts im Kraftstoffsystem Dieselkraftstoff. Beginnend Am Neuenstein 2 - Reesbergweg - Häfnerstr. - Josef-Bott-Str. bis zur Saalebrücke. Größere Verunreinigungen waren vor allem in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen zu verzeichnen. .

Wie sich später herausstellte, ging die Verunreinigung der Strasse weiter über Untereschenbach bis nach Fuchsstadt,
Nach Absprache mit der Feuerwehr Hammelburg wurde von uns die Straße von Diebach Richtung Untereschenbach bis zur Kreuzung Unter- / Obereschenbach gereinigt.

Mit insgesamt 5 Einsatzkräften waren wir von 12.45 Uhr - 14.45 Uhr im Einsatz.
Tobias, Dieter, 07.05.2011

 

April 2011

 

Einsatz Brand - Hallenbrand in Hammelburg am 23.04.2011
Um 22:47 Uhr wurde die Diebacher Wehr zu einem Großbrand in Hammelburg in der Kirchgrundsiedling alarmiert. Eine Halle, die überwiegend aus Holz bestand, brannte völlig ab. Die Aufgaben der Wehren galt vorrangig, gegen eine Brandausweitung auf benachbarte Gebäude vorzugehen. Während die Wehren aus Hammelburg, Westheim und Fuchsstadt hauptsächlich mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren, sorgten die Wehren aus Diebach, Pfaffenhausen, Ober- und Untereschenbach  für die Wasserversorgung über lange Schlauchstrecke. Vorrangig wurde die Drehleiter mit dem Wasser aus dem Hammelburger Weiher versorgt. Vier Atemschutzgeräteträger aus Diebach wurden zur Brandbekämpfung bzw. Bergung von Gasflaschen an die “Front” abgestellt. Einsatzende: 01:37 Uhr.
MainPost Artikel vom 25.04.2011
Steffen, 24.04.2011 - Ergänzt: Dieter, 26.04.2011

 

Arbeitsdienst am Feuerwehrhaus am Samstag, 07. Mai
Für den Samstag, 07. Mai ist ab 9 Uhr ein Arbeitsdienst am Feuerwehrhaus geplant. Es stehen wieder einige Arbeiten zur Pflege unserer Einrichtung und Ausrüstung an, die gemeinsam am Besten von der Hand gehen.
Dieter, 18.04.2011

 

Tobias Fischer hat seinen Kommandantenlehrgang abgelegt
In der Woche vom 18.04. - 21.04.2011 hat unser stellvertretender Kommandant Tobias Fischer seinen Lehrgang “Leiter einer Feuerwehr” an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg erfolgreich abgelegt.
Dieter, 24.04.2011

 

Leistungsprüfung THL
Die Kameraden der Feuerwehr Hammelburg haben im April eine Leistungsprüfung “Technische Hilfeleistung” organisiert. Aus den Reihen der Diebach Wehr haben unser stellvertretender Kommandant Tobias Fischer, Sebastian Memmel und Dominik Ebert an der Ausbildung teilgenommen. Am Samstag, den 16. April konnten sie nach erfolgreicher Prüfung ihr erstes Abzeichen THL entgegen nehmen.
Dieter, 18.04.2011

 

Informationsveranstaltung zum Thema Atemschutz
Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Atemschutz mit den Schwerpunkten: Atemschutzunfälle, Grundsätze zur Ausrüstung und Ausbildung von Sicherheitstrupps und Persönliche Schutzausrüstung im Innenangriff hat die Feuerwehr Bastheim eingeladen. An der Veranstaltung am Samstag, 02. April 2011 hat unser Kamerad Martin Hauk teilgenommen.
Dieter, 18.04.2011

 

Quartalsübung I-2011 am 14. und 16.04.2011
Die erste Quartalsübung im Geschäftsjahr 2011/2012 mit dem Thema Löscheinsatz findet an folgenden Tagen statt:
- Donnerstag, 14.04.2011 um 19:00 Uhr
- Samstag, 16.04.2011 um 17:00 Uhr
Dieter, 03.04.2011

 

Ehrungen für Diebacher Feuerwehrkameraden
Verleihung der staatl. Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und des Bayerischen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber
Am Sonntag, 03.04.2011 fand die jährliche Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit der Hammelburger Feuerwehren im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Landrat Thomas Bold, der die Ehrungen vornahm, zeichnete aus den Reihen der Diebacher Wehr Wilfried Ebert und Alfons Müller für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus.
Im Rahmen des Festaktes wurde eine weitere Auszeichnung verliehen - Auf Initiierung unseres Vorsitzenden Steffen Schärpf erhielt Kommandant Dieter Ebert durch KBR Benno Metz im Namen des Landesfeuerwehrverband Bayern das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber.
Main-Post Artikel vom 04.04.2011

 2011-04-03 - Staatliche Ehrungen - 03_1   2011-04-03 - Dieter - Bayerisches Feuerwehrehrenkreuz -02_1
Dieter, 03.04.2011

 

Atemschutzübung mit der Feuerwehr Wartmannsroth
Am Samstag, 02.04.2011 fand am “Alten Sportplatz” eine Übung mit der Feuerwehr Wartmannsroth statt, bei der der Schwerpunkt auf dem Bereich Atemschutz lag. Ziel der Übung war es - wie bereits bei einer ähnlichen Übung im letzten Jahr mit Hammelburg und Gauaschach - die Zusammenarbeit speziell beim Vorgehen mit Atemschutz zu trainieren. Schwerpunkte der Übung, die von Atemschutzwart Florian Ziegler organisiert wurde, waren: Innenangriff, Personenrettung aus einem Obergeschoss und Fahrzeugbrand.
Dieter, 03.04.2011

 

März 2011

 

Fortbildung zum Thema “Umgang mit Erdgas”
Die Stadtwerke Hammelburg laden zu einer Fortbildung für Feuerwehrleute zum Thema "Umgang mit Erdgas" ein.
Herr Otto Baus von den Stadtwerken organisiert diese Veranstaltung, die für Samstag, 14.05.2011 geplant ist. Uns steht ein Bus für 50 Personen für die Fahrt nach Thüringen zur Verfügung.
Tobias und Matthias haben bereits schon mal an der Veranstaltung teilgenommen. Es muss eine interessante Sache sein.
Bis zum 07. April 2011 müssen die Teilnehmer angemeldet sein.
Bei Interesse bitte bei Kommandant Dieter Ebert melden.
Dieter, 16.03.2011

 

Nachwuchs bei Tine und Dieter Ebert - Lotte wurde am 16.03.2011 geboren
Die kleine Lotte (3140gr leicht und 52cm klein) wurde um 20:10 Uhr in Schweinfurt geboren. Ein Bild von Lotte, aufgenommen kurz nachdem sie “geschlüpft” ist, könnt ihr in der Baby-Galerie anschauen.
Dieter, 17.03.2011

 

Funklehrgang - Teilnahme von Thomas und Daniel
Thomas Englert und Daniel Fiedler besuchen in der zeit vom 10.03 - 19.03.2011 einen Funklehrgang in Bad Brückenau.
Dieter, 16.03.2011

 

Leistungsprüfung THL in Hammelburg
Die Feuerwehr Hammelburg wird in diesem Jahr wieder eine Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung durchführen.
Es wurde uns angeboten, an der Ausbildung und der Prüfung teilzunehmen.
Es ist geplant, das ganze innerhalb von zwei Wochen durchzuziehen. Übungsbeginn soll Anfang April sein. Die Prüfung soll am 16.04.2011 abgenommen werden (nach der Abschlussprüfung der Truppmannausbildung).
Bei Interesse bitte bei Kommandant Dieter Ebert melden.
Dieter, 16.03.2011

 

Februar 2011

 

Einladung zum Weißwurstfrühstück am Rosenmontag
Am Rosenmontag werden wir wieder ein Weißwurstfrühstück im Feuerwehrhaus anbieten.
Beginn ist um 10 Uhr mit frischen Weißwürsten, Brezeln und Weizenbier. Auch für die Nicht-Weißwurstesser und Nicht-Weizentrinker wird bestens gesorgt.
Dieter, 18.02.2011

 

Jahreshauptversammlung 2011 - Bilderserie
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.01.2011 ist in der Galerie eine Bilderserie eingestellt.
Dieter, 21.02.2011

 

Faschingswagen 2011
Unser diesjährige Faschingswagen steht unter dem Motto: “Diebach 21 - wird ein Traum wahr?”.
Ehrenvorsitzender Fritz Gensler ist seit Wochen mit zahlreicher Unterstützung durch unsere Jugendfeuerwehr am Schrauben, Basteln und Malen.

Den ersten “Auftritt” mit unserem Wagen haben wir in Schwäzelbach am 27.02.2011 geplant.
Als nächstes geht es am Faschingssonntag, 06.03.2011 nach Gräfendorf, bevor dann der Höhepunkt am Diebacher Faschingsumzug am Faschingsdienstag, 08.03.2011 sein wird.

Wenn du Lust hast, auf unserem Wagen an einem der Faschingsumzüge mitzufahren, melde dich bei Fritz Gensler wg. Uhrzeiten usw.
Dieter, 18.02.2011

 

Neue Ausrüstungsgegenstände
Der “Jahresbedarf” (geplante Beschaffungen pro Jahr) wurde geliefert:
- Arbeitsleinen und Leinenbeutel (Ersatz für ausgesonderte Leinen und Vorrat um das LF auffüllen zu können, wenn Leinen getrocknet werden)
- Handschuhe für Innenangriff (Restbedarf, um alle Atemschutzgeräteträger ausrüsten zu können)
- Schlauchtragekorb
- Hohlstrahlrohr (mit Markierungen an der Strahlregelung, um bei Null-Sicht im Innenangriff die richtige Einstellungen sicher vornehemen zu können.)
- Motorsäge mit entsprechender Schutzausrüstung (bisher wurde bei Windbruch usw. immer auf private Geräte zurückgegriffen)
Dieter, 18.02.2011

 

Januar 2011

 

Quartalsübung IV-2010 am 10.02. und 12.02.2011
Die vierte Quartalsübung im Geschäftsjahr 2010/2011 findet an folgenden Tagen statt:
- Donnerstag, 10.02.2011 um 19:00 Uhr
- Samstag, 12.02.2011 um 17:00 Uhr
Folgende Themen werden als Unterricht im neuen Schulungsraum behandelt:
- Wasserförderung über lange Schlauchstrecke
- UVV (Unfallverhütung im Feuerwehrdienst)
Dieter, 06.02.2011

 

Bildersammlung zum Hochwasser 09. - 17.01.2011
In die Galerie wurde eine Bildersammlung zum Hochwasser vom 09. - 17.01.2011 eingefügt. Ein Teil der Bilder wurde uns von Gerhard Leimeister zur Verfügung gestellt.
Dieter, 19.01.2011

 

Einsatz THL - Reinigen von Verkehrsflächen wg. Verschmutzung nach Hochwasser am 18.01.2011
Verbindung zwischen Junkerstraße und Wehrplatzes gereinigt - 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, 3 Mann.
Dieter, 19.01.2011

 

Rahmenterminplan 2011/2012
Der Rahmenterminplan für das Dienstjahr 2011/2012 (jeweils zwischen den Jahreshauptversammlungen) wurde festgelegt.
Mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung wird er verteilt. Unter der Kategorie “Terminplan” kann er eingesehen bzw. herunter geladen werden.
Dieter, 09.01.2011

 

Jahreshauptversammlung am 22.01.2011
Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 22.01.2011 im Gasthaus Remling statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.
Da es sich um eine Dienstversammlung handelt, werden die Kameradinnen und Kameraden aus dem I. u. II. Zug aufgefordert, in Uniform zu erscheinen.
Passive Mitglieder, Interessierte Bürgerinnen und Bürger, unsere Jugendgruppe bzw. diejenigen, die keine Uniform haben, sind herzlich eingeladen, in Zivil zu kommen.
Dieter, 09.01.2011

 

Einsatz THL - Reinigen von Verkehrsflächen wg. Verschmutzung nach Hochwasser am 19.01.2011
Teile der Josef-Bott-Str., des Reuthweges und der Saalebrücke gereinigt - 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, 5 Mann.
Dieter, 19.01.2011

 

Einsatz THL - Reinigen von Verkehrsflächen wg. Verschmutzung nach Hochwasser am 17.01.2011
Teile der Junkerstraße und des Wehrplatzes gereinigt - 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr, 6 Mann.
Dieter, 17.01.2011

 

Einsatz THL - Reinigen von Verkehrsflächen wg. Verschmutzung nach Hochwasser am 16.01.2011
Teile vom Reuthweg, der Josef-Bott-Str. und der Junkerstraße gereinigt - 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, 8 Mann.
Dieter, 17.01.2011

 

Einsatz THL - Keller ausgepumpt und Reinigen von Verkehrsflächen wg. Verschmutzung nach Hochwasser am 15.01.2011
Keller am Wehrplatz (“Trips-Haus” ausgepumpt. Weg zw. den Anwesen Brell Peter und Müller Hilmar gereinigt. 13.00 Uhr bis 15:00 Uhr, 9 Mann.
Dieter, 17.01.2011

 

Einsatz THL - Keller ausgepumpt, Materialausgabe und Hochwasserbereitschaft am 14.01.2011
Keller vom Sportheim ausgepumpt.
Materialausgabe an betroffene Anwohner (Sandsäcke, Pumpen, Schläuche, Stiefel usw.).
Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus.
12:00 Uhr bis 19:30 Uhr, 18 Mann.
Dieter, 17.01.2011

 

Hochwassergefahr - Information der Anwohner über drohendes Hochwasser
Am Mittwoch, den 12.01.2011 wurde über das Landratsamt Bad Kissingen eine Hochwasserwarnung ausgegeben. Es wurde für Freitag 12:00 Uhr, 14.01.2011 ein Pegelwert von 4,40m am Prinzregentenbau vorausgesagt. Mit dieser Information haben wir am Mittwoch Abend die betroffenen Anwohner gemäß den Warnlisten bis Pegel 4,50m verständigt. Diese Warnlisten wurden nach dem Hochwasser 2003 von uns erstellt. Diebach wurde in 4 Einsatzzonen aufgeteilt (Josef-Bott-Str. u. Reuthweg / Junkerstraße / Diebacher-Str. / Wehrplatz).
Dieter, 17.01.2011

 

Einsatz THL - Reinigen von Verkehrsflächen wg. Verschmutzung nach Hochwasser am 12.01.2011
Teile der Junkerstraße und des Wehrplatzes gereinigt - 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr, 4 Mann.
Dieter, 17.01.2011

 

Einsatz THL - Reinigen von Verkehrsflächen wg. Verschmutzung nach Hochwasser am 11.01.2011
Teile der Josef-Bott-Str. und der Junkerstraße gereinigt - 13:00 bis 15:00 Uhr, 6 Mann.
Dieter, 17.01.2011

 

Hochwassergefahr - Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus am 09.01.2011
Der Pegel der Saale ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 09.01.2011 sprungartig angestiegen - von 323 cm 0:00 Uhr auf 407 cm um 6:00 Uhr am Prinzregentenbau. Der Stand musst später wg. einem Problem mit der Messeinrichtung sogar noch nach oben korrigiert werden - der Höchsstand wurde dann nach Korrektur des Pegelmessers mit 419 cm festgestellt. Für Diebach bedeutete dies, dass die Anwohner der
Josef-Bott-Str. Junkerstraße, Wehrplatz, teilweise Diebacher-Str., Sportheim usw. mit einem massiven Hochwasser rechnen mussten.
Da es immer wieder Anfragen wg. Sandsäcken, Stiefeln, Waathosen, Pumpen usw. gab, wurde gegen 15 Uhr das Feuerwehrhaus unter Leitung des stellv. Kommandanten Tobias Fischer und Vorsitzenden Steffen Schärpf besetzt. Die Bereitschaft wurde bis ca. 19 Uhr aufrecht erhalten.
Dieter, 09.01.2011

 

Einsatz Brand: PKW Brand in Hammelburg
Zu einem PKW Brand in der Hammelburger Saaletalstraße wurde wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag - 02.01.2011, 2:01 Uhr - nach Alarmplan “Alarmstufe 2” für Hammelburg ausgelöst. Somit wurden Hammelburg, Westheim und Diebach alarmiert. Während der Alarmfahrt kam wurde von der FFW Hammelburg mitgeteilt, dass Westheim und wir die Alarmfahrt abbrechen können, da der Brand von den Hammelburger Wehr alleine gelöscht werden kann.
MainPost Artikel vom 02.01.2011
Dieter, 02.01.2011